familienstuetzpunkt-logo.jpg
Was ist ein Familienstützpunkt?

2010 hat das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (StMAS) ein Modellprojekt ins Leben gerufen, das in Stadt und Landkreis umgesetzt wurde.
Es wurden Familienstützpunkte geschaffen, die für Eltern und Kinder wichtige Anlauf- und Kontaktstellen sein wollen, eine niederschwellige, lebensnahe Verbindung zwischen Familien und Insitutionen.
Seit dem 1. Juli 2013 ist aus dem Modell eine dauerhafte Einrichtung der Stadt Regensburg geworden. Aktuell gibt es neun Familienstützpunkte in Regensburg. Die Übersicht finden Sie hier: http://www.regensburg.de/rathaus/aemteruebersicht/direktorium-2/jugend-und-familie/dezentrale-soziale-dienste/familienstuetzpunkte

Was macht ein Familienstützpunkt?

Ein Familienstützpunkt bietet Hilfe zur Selbsthilfe für Familien, ist Wegweiser zu verschiedenen Einrichtungen und bietet verschiedene Kurse/ Vorträge/ Infomaterial an.

Was ist der Unterschied zum Familienzentrum?

Im täglichen Ablauf ist der Unterschied für Besucher*innen kaum zu merken, da das Familienzentrum Königswiesen die Aufgaben eines Familienstützpunktes ohnehin schon längst erfüllt. Allerdings ermöglicht uns der Familienstützpunkt eine noch bessere Vernetzung mit anderen Institutionen, so dass wir unser Angebot noch besser an die Bedürfnisse unserer Besucher*innen anpassen können.
stmas1.jpg

Für unsere Arbeit als Familienstützpunkt erhalten wir finanzielle Unterstützung von der Stadt Regensburg.

Für unsere Arbeit als Familienstützpunkt erhalten wir finanzielle Unterstützung von der Stadt Regensburg.

Facebook

Kontakt & Öffnungszeiten

Familienzentrum Königswiesen e.V.
Dr.-Gessler-Straße 22, 93051 Regensburg

Tel.: 09 41 / 94 87 13
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Montag 9.00 - 12.00 Uhr und 15.00  - 18.00 Uhr
Mittwoch 9 .00 - 12.00  Uhr 
Freitag 9.00  -12.00  Uhr

Newsletter abonnieren

Immer informiert über unsere Kurse, Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten!